Fiume oder der Tod. D’Annunzio, seine Männer und ihre Heldentaten.

Hast du vom Abenteuer von Fiume gehört? Es ist eine dieser “vergessenen Geschichten”, an die erinnert werden muss. Der Frontkämpfer, Utopist und Dichter Gabriele D’Annunzio will nach dem Ersten Weltkrieg nicht akzeptieren, dass Teile Italiens verloren sind. Mit ein paar Legionären erobert er Fiume und wird von den Bewohnern als Befreier empfangen.
In der Hafenstadt rufen er und seine Männer ihre eigene Republik aus, die für Krieger, Künstler und Intellektuelle aus der ganzen Welt zu einem Leuchtfeuer wird. D’Annunzio und seine Mitstreiter geben sich eine eigene Verfassung und versuchen sich an neuen, gerechten und lebenswerten Gesellschaftsformen. Sie erschaffen einen Stil, Parolen und Symbole, die das 20. Jahrhundert prägen werden. Natürlich können sich die Alliierten diesen offenen Aufstand nicht bieten lassen und stacheln die Italiener zu einem Bruderkrieg an, der in einer Blutweihnacht endet.
“Fiume oder der Tod” ist eine einzigartige Geschichte, von der die meisten noch nie gehört haben. Sie ist gefährlich, weil sie wahr ist und einen Ausweg aus den ausgetretenen Pfaden des 20. Jahrhunderts beschreibt.
Genau das macht sie heute so lesenswert!

Am Ende des Bandes findet sich auch die “Die Carta del Carnaro”, die Verfassung des Freistaates Fiume aus dem August 1920.  Die Verfassung war die Grundlage für eine völlig neue Form der Gemeinschaft und enthielt anarchistische, korporatistische, demokratische und verpflichtend künstlerische Elemente.

Im Comicroman werden auch die Parolen und Symbole des Fiume-Abenteuers und deren Entstehung erklärt.
Ein paar Beispiele:

O FIUME O MORTE!
TESTA DI FERRO
WER GEGEN UNS?
A NOI!
EIA EIA ALALÀ
ME NE FREGO

152 Seiten Hardcover-Album, Format 19 x 27 cm. Umschlag: farbig, hochwertige Fadenbindung.